2. Alarm: Gebäudebrand
Einsatzart: 2. Alarm: Gebäudebrand
Kurzbericht: Brand einer Kirche
Einsatzort: SB-Bu, Georg-Heckel-Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Donnerstag, 12.07.2012, um 18:27 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
TLF 16/25 Tr. (12/22-1)
HLF 20 (12/46-1)
LF 20 (13/43-1)
LF 16-TS (13/44-1)
LF 8/6 (14/42-1)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Die Berufsfeuerwehr wurde zu einer unklaren Feuermeldung an der ehemaligen Kirche St. Helena in der Georg-Heckel-Straße alarmiert. Nach eintreffen der ersten Kräfte wurde das Alarmstichwort erhöht und zunächst ein weiterer Zug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle beordert, kurze Zeit später wurde Kernstadtalarm ausgelöst und der LB 12 (Malstatt-Burbach) und unser ELW 1 11/11/1 zur ESt geordert. Kurz nach unserem Eintreffen kam es zur Durchzündung des kompletten Dachstuhls. Daraufhin wurden die Löschbezirke 11 (Alt-Saarbrücken), 13 (St. Johann) und 14 (St. Arnual) nachgefordert und in die Löschmaßnahmen eingebunden. Ca. 45 Minuten nach der Durchzündung, kam es zum Einsturz des kompletten Dachstuhls. Nach und nach wurde das Brandgut auseinander gezogen und die zahlreichen Brandnester abgelöscht. Gegen 23:30 Uhr wurde dann die Verpflegung durch den LB 23 zur ESt gebracht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis um 10:00h des darauffolgenden Tages hin.

Hier gelangen Sie zu einem Video von Saarnews

Hier gelangen Sie zu weiteren Einsatzbildern

Einsatzbilder: