Funktionsträger

Allgemeine Informationen

In jeder Feuerwehr müssen Fahrzeuge gepflegt und Ausrüstungsgegenstände geprüft werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass alles bei Übungen und Einsätzen funktioniert. Fehlerhafte Technik oder ein Fahrzeuge, welche bei einem Einsatz nicht ausrücken können, dürfen in einer Feuerwehr nicht vorkommen. Damit die Fahrzeuge, Gerätschaften, Funkgeräte und die Einsatzkleidung immer einsatzbereit und in einem guten Zustand sind, haben wir verschiedene Bereiche an unterschiedliche Kameraden verteilt. Wir haben verschiedene Bereiche aufgegliedert, für den ein oder mehrere Kamerad/en zuständig sind:

  • Löschbezirksführer/ Führungskräfte
  • Jugendfeuerwehrwart
  • Funkbetriebswart
  • Fahrzeug- und Gerätewart
  • Kleiderwart
  • Kantinenmannschaft
  • Webteam

Mehr über die verschiedenen Aufgaben finden Sie unter den entsprechenden Rubriken

Löschbezirksführung

LB-Führer HBM Axel Traut
Stellvertreter BM Manuel Braun

Zur Zeit setzt sich unsere Löschbezirksführung aus HBM Axel Traut (LB-Führer) und BM Manuel Braun (Stellvertreter) zusammen. Die LB-Führung wird alle sechs Jahre von der aktiven Mannschaft neu gewählt. HBM Axel Traut wurde bereits 1987 zum stellvertretenden LB-Führer gewählt und begleitete dieses Amt bis 1990, als er das Amt des Löschbezirksführers übernahm. BM Manuel Braun wurde 2016 in das Amt des stellvertretenden Löschbezirksführers gewählt und löste damit den langjährigen Stellvertreter BM Jörg Jeske ab.

Führungskräfte

Neben unserer Löschbezirksführung gibt es noch weitere Führungskräfte, die als Zug- oder Gruppenführer ausgebildet sind. Um die Funktion als Führungskraft auszuführen, muss man den entsprechenden Lehrgang auf der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes erfolgreich abgeschlossen haben. Der Zugführer führt, wie der Name schon sagt, einen Löschzug, der Gruppenführer jeweils die Gruppe eines Fahrzeuges. Der Zugführer (rote Kennzeichnungsweste) wird während dem Einsatz von den jeweiligen Gruppenführern (blaue Kennzeichnungsweste) der Fahrzeuge unterstützt. Er leitet den Einsatz des Zuges, seine Befehle erteilt er den Führern der unterstellten Einheiten. Der Zugführer ist für die eingeleiteten Maßnahmen sowie für die Mannschaft und das Gerät verantwortlich. Weiter kann der Zugführer an größeren Einsatzstellen die Funktion des Abschnittsleiters übernehmen. In unserem Löschbezirk führen 6 Kameraden die Bezeichnung Zugführer.

Gruppenführer
Zugführer

Jugendfeuerwehrwart

Jugendwart Willy Schlegel

Die Jugendwarte sind für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr verantwortlich. Sie bringen den Kindern und Jugendlichen mit Spaß und Spiel die Gefahren eines Feuers oder andere Gefahrenquellen während eines Einsatzes bei. Die Kameraden nehmen regelmäßig an extra Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes teil. Weiter erlernen die Jugendfeuerwehrmitglieder die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks. Aber auch Sport steht an. So geht es gemeinsam in ein Schwimmbad oder auf den Sportplatz. Aber auch Zeltlager werden besucht. Nähere Informationen zur Ausbildung der Jugendfeuerwehr auf dieser Seite.

Funkbetriebswart / Fahrzeug- und Gerätewart

Gerätewart Manuel Braun

Der Funkbetriebswart ist Herr über alle Funkgeräte und Funkmeldeempfänger. Er ist für die Verteilung der Melder verantwortlich. Weiter gehört zu seinen ständigen Aufgaben, die Kontrolle, ob alle Funkgeräte funktionsfähig sind.

Ist ein Gerät, Akku oder Meldeempfänger defekt. Muss der Funkgerätewart ihn in die Funkwerkstatt der Berufsfeuerwehr bringen. Des Weiteren übernimmt der zuständige Kollege bei uns, die Aus- und Fortbildung in allen Bereichen, die etwas mit Funk zu tun haben.

Der Kollege, Manuel Braun, ist gleichzeitig auch neben seiner Funktion als Funkbetriebswart zuständig für die Fahrzeuge und andere Gerätschaften.So achtet er als Fahrzeug und Gerätewart auf eine Flut von Vorschriften und Bestimmungen. Neben handwerklichem Geschick ist ein spezieller Lehrgang an der saarländischen Landesfeuerwehrschule erforderlich, damit man als Gerätewart eingesetzt werden kann. Des Weiteren gehört ständige Fortbildung dazu. Der Fahrzeug- und Gerätewart ist für die ständige Einsatzbereitschaft unseres Geräts und der Fahrzeuge verantwortlich.

Deshalb kümmert sich der Gerätewart regelmäßig darum, dass alles seine Ordnung hat und einwandfrei funktioniert. Egal ob es die Prüfungen von Hebekissen, Leinen, Leitern oder der monatliche Check der Fahrzeuge und motorbetriebenen Geräte ist. Fast täglich werden die Fahrzeuge gewartet. Beginnend bei kleineren Sachen wie dem Nachfüllen von Kühlflüssigkeit oder der kompletten Wartung der verladenen Geräte. Muss ein defektes Gerät oder Fahrzeug in die Werkstatt, muss dieses zur Berufsfeuerwehr überführen werden. Da der Arbeitsaufwand bei vier Fahrzeugen sehr hoch ist, findet jeden dritten Dienstag der sog. Fahrerdienst statt. Hier werden die Fahrzeuge gereinigt, und sämtliche Gerätschaften auf ihre Funktion überprüft. Im Sommer werden die Pumpen an der Saar geprüft oder es finden Durchfahrtsproben in unserem Einsatzgebiet statt.

Kleiderwart

Der Kleiderwart ist dafür verantwortlich, dass alle Mitglieder ob Jugendfeuerwehr oder aktive Mannschaft, zu jeder Zeit immer ausreichend und entsprechend eingekleidet sind. Des Weiteren gehört zu den Aufgaben des Kleiderwartes verschmutzte Einsatzkleidung zur Wäscherei der Berufsfeuerwehr zu bringen und für Ersatz zu sorgen, so dass die Feuerwehrleute immer mit einer kompletten Schutzausrüstung in den Einsatz gehen können.

Kantinenmannschaft

Wichtige Aufgabe: Verpflegung während eines Unwettereinsatzes

Unsere Kantinencrew kümmert sich liebevoll um die Verpflegung der Kameraden während längeren Einsätzen und nach Übungen. Gerade bei mehrstündigen Einsätzen oder Einsatzbereitschaften ist es wichtig, dass sich die Mannschaft von den oftmals anstrengenden Einsätzen erholen und verpflegen kann. Eine weitere Aufgabe der Kantinenmannschaft ist die Verköstigung von Lehrgangsteilnehmern, die für Lehrgänge in unsere Gerätehaus kommen. Weiter kümmern sie sich um Getränke und Verpflegung bei unserer alljährlichen Vatertagstour oder sonstigen außerdienstlichen Festivitäten und Veranstaltungen.