2. Alarm: Lagerhallenbrand
Einsatzart: 2. Alarm: Lagerhallenbrand
Kurzbericht: Starke Rauchentwicklung auf Anfahrt sichtbar
Einsatzort: SB-Bu, Im Füllengarten
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Freitag, 27.07.2012, um 14:59 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • FF SB, LB 23 Güdingen
  • Rettungsdienst
  • Schnelleinsatzgruppe (Verpflegung) des Malteser Hilfsdienstes
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
GW Tier (2/69-1)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
MTF LB 11 (11/18-1)
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
MTF LB 12 (12/18-1)
TLF 16/25 Tr. (12/22-1)
HLF 20 (12/46-1)
RW 1 (12/51-1)
LF 20 (13/43-1)
LF 16-TS (13/44-1)
GW-M LB 13 (13/60-1)
LF 8/6 (14/42-1)
TLF 16/25 (23/23-1)
HLF 20/16 (23/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Bereits auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort von Brand 3 auf 2. Alarm von dem Einsatzleiter erhöht. Zusätzlich wurde direkt unser ELW 1 11/11/1 angefordert. Vor Ort
brannte eine Lagerhalle eines Holzverarbeitenden Firma bereits in voller Ausdehnung und griff auf weitere Bereiche über, darunter eine 30x 50m große Lagerhalle. Beim eintreffen der ersten Kräfte stand diese bereits zu 2/3 in Brand. Zur Unterstützung des Löschzuges 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, wurde der LB 12 und LB 11 zur Einsatzstelle gerufen. Auf Grund der unübersichtlichen Lage und der starken Hitze, wurde kurze Zeit später der LB 13 zur Unterstützung angefordert. Durch die Einsatzleitung wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet. es wurde versucht, den Brand von drei Seiten zu löschen. Hierbei kam es Zeitweise zu Engpässen bei der Wasserversorgung. Während der Löscharbeiten stürzen große Teile der Lagerhalle und ein LKW - Unterstand zusammen. Durch einen massiven Einsatz von Strahlrohren und Werfern, konnte ein Übergreifen auf den Wohn- und Bürokomplex verhindert werden. Im Verlauf des Einsatzes kamen noch der LB 14 und der LB 23 zum Einsatz. Nachdem die Dächer der Hallen eingestürzt waren, gingen mehrer Trupps unter PA zum Innenangriff vor. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Während dem ganzen Einsatz, kümmerte sich der Verpflegungszug des Malteser Hilfsdienstes um die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Presse:

Großbrand hält die Feuerwehr Saarbrücken in Atem  Die Feuerwehr Saarbrücken musste am Freitag, den 27.07.2012, gegen 15:00 Uhr zu einem  Großbrand in den Saarbrücker Stadtteil Burbach ausrücken. Bei dem Einsatz waren  insgesamt 132 Einsatzkräf...te vor Ort, es entstand hoher Sachschaden.  Im Füllengarten, im Saarbrücker Stadtteil Burbach brannte am Freitagnachmittag ein
Lagerhallenkomplex. Mehrere Anrufer hatten das Feuer über Notruf bei der  Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr gemeldet. Die Abmessung der Halle betrug  ungefähr 30m x 50m. In der Halle brannten u.a. gelagerte Holzabfälle sowie Holzbriketts. Bei  Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand die Halle bereits zu 2/3 in Flammen.  Der Brand wurde von ca. 130 Einsatzkräften bekämpft. Durch den schnellen und massiven  Löscheinsatz konnte der Brand vor Werkstatt, Büro und Neuwarenlager abgehalten werden.  Dadurch ist in diesem Bereich kein Sachschaden entstanden.
Im Einsatz waren neben beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr vier Löschbezirke Alt-Saarbrücken, Malstatt-Burbach, St. Johann und St. Arnual der  Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken. Insgesamt waren 22 Fahrzeuge der Feuerwehr vor Ort. Die starke Sommerhitze erschwerte zusätzlich den Einsatz für die Feuerwehrleute.  Aus diesem Grund versorgte der Malteser Hilfsdienst, der mit zwei Fahrzeugen und 5  Einsatzkräften an der Einsatzstelle war, die Feuerwehrleute mit Kaltgetränken und Essen.  Für weitere Einsätze im Saarbrücker Stadtgebiet wurden 3 Löschbezirke der Freiwilligen  Feuerwehr in Alarmbereitschaft versetzt.
Eine Gefährdung durch die Rauchentwicklung war für die Anwohner zu keinem Zeitpunkt zu  befürchten. Die Bürger wurden bereits sehr früh in einer Rundfunkdurchsage angewiesen,  die Fenster geschlossen zu halten.  Über die Höhe des Sachschadens und die Brandursache können keine Angaben gemacht  werden. Die Brandursache wird bereits von der Polizei ermittelt.
Die Einsatzdauer beträgt bereits mehr als 4 Stunden. Zur Brandwache verblieb ein  Löschbezirk der Freiwilligen Feuerwehr an der Brandstelle.

Hier gelangen Sie zu einem Video des SR

Einsatzbilder: