Jugendfeuerwehr

Was ist die Jugendfeuerwehr ?

Die Jugendfeuerwehr der Landeshauptstadt Saarbrücken umfasst rund 300 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren. Sie ist das wichtigste Instrument einer qualitativen Nachwuchsförderung von Einsatzkräften im Aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr des LB 11 umfasst momentan 23 Kinder in unterschiedlichen Altersklassen. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es die Kinder spielerisch mit der Arbeit der Feuerwehr vertraut zu machen.

Zusätzlich zur Vermittlung feuerwehrtechnischer Inhalte decken unsere Jugendbetreuer in den Löschbezirken bei ihren wöchentlichen Treffen ein breites Spektrum der Jugendarbeit ab. Den Verantwortlichen ist es wichtig, die Kinder und Jugendliche mit sinnvoller Beschäftigung, Spaß und viel Feuerwehrwissen zu unterhalten und auf ein teamfähiges Miteinander vorzubereiten. Die Betreuer in den Löschbezirken werden an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes geschult.

Regelmäßige Weiterbildungsseminare sichern einen kompetenten Standard bei der Betreuung der Jugendfeuerwehr. Unser Jugendfeuerwehrwart, Willi Schlegel, und sein Stellvertreter Michael Kirch werden bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit von ausgewählten aktiven Feuerwehrleuten unterstützt.

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Übungen

Zusätzlich zu regelmäßigen Übungsstunden jeden Donnerstag von 18:00 - 20:00 Uhr  (außer in den Schulferien) finden jährlich gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Löschbezirken statt, bei denen die Jugendfeuerwehrmitglieder ihren persönlichen Leistungsstand abfragen können. Jeder Löschabschnitt führt größere gemeinsame Übungen durch, bei denen Einsatzszenarien simuliert werden, die von den Jugendfeuerwehrleuten bewältigt werden müssen. Da darf schon mal das Blaulicht und das Martinshorn eingeschaltet werden. Selbstverständlich dürfen Angehörige der Jugendfeuerwehr aber an keinen "realen" Einsätzen teilnehmen.

Wettkämpfe / Leistungswettbewerbe / Zeltlager

Mindestens einmal im Jahr finden ein Wettkampf oder vergleichbare Leistungswettbewerbe statt. Sie sollen den Ehrgeiz der Kinder wecken und Wissen abfragen. Die Sieger werden mit einem Pokal, einer Urkunde oder einem persönlichen Orden ausgezeichnet. Manche Auszeichnungen finden in der weiteren Feuerwehrzugehörigkeit Anerkennung. Mit der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Abnahme der Jugendflamme der Stufe eins bis drei und dem Pokalwettbewerb hat die Jugendfeuerwehr einiges zu bieten. Ein weiteres Highlight sind Zeltlager. Bei diesen steht der Spaß im Vordergrund. So lernen sich hier die Kinder der Jugendfeuerwehr besser kennen, absolvieren kleinere spielerische Wettkämpfe usw.

 

Wie werde ich Mitglied bei der Jugendfeuerwehr ?

  • Du willst Aktion und Spaß erleben?
  • Du suchst eine Freizeitgestaltung ?
  • Du hast Interesse an Technik?
  • Du suchst Erfolg im Team?
  • Du möchtest Dich engagieren?
  • Du bist zwischen 8- und 16-Jahren alt und wohnst in Alt-Saarbrücken ?

Dann hast du alle Voraussetzungen, um zukünftig Feuerwehrmann oder -frau zu werden. Du bist hierfür bei dem Löschbezirk Alt-Saarbrücken genau richtig. Komm doch einfach mal Donnerstags vorbei oder schreibe uns an. Wir freuen uns auf dich!