TH Bombenfund
Einsatzart: TH Bombenfund
Kurzbericht: Bombenfund
Einsatzort: SB-Ma, Am Hof
Alarmierung: Alarmierung per DME: TH groß
am Dienstag, 26.06.2012, um 13:15 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Kampfmittelräumdienst


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
WLF mit AB Einsatzleitung (1/94-1)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
MTF LB 11 (11/18-1)
SEG DRK (Mehrere Fahrzeuge DRK)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
PKW (Kampfmittelräumdienst)
Einsatzbericht:

Bei Bauarbeiten an einem Kindergarten wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg freigelegt. Durch die Polizei wurde die Feuerwehr und der Kampfmittelräumdienst hinzugezogen. Da der Kampfmittelräumdienst zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen konnte, ob die Bombe sicher zu entschärfen sei, wurde eine Evakuierung eines größeren Bereiches vorbereitet. Die Evakuierung wurde durch die Bereitschaftspolizei übernommen. Die Dokumentation und Führung der Evakuierung wurde von unserem ELW erledigt. Auch Bewohner eines in der Nähe stehenden Altenheimes wurden von uns betreut. Die Bombe konnte am frühen Abend sicher entschärft werden.

Hier gelangen Sie zu einem Video von Saarnews

Einsatzbilder: