Brand 5: Lagerhallenbrand ausgedehnt
Einsatzart: Brand 5: Lagerhallenbrand ausgedehnt
Kurzbericht: ELW-Einsatz: Vollbrand Lagerhalle/Dachdeckerbetrieb
Einsatzort: Rilchingen-Hanweiler, Max-Plank-Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: ELW
am Dienstag, 23.10.2018, um 20:36 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • Landesbrandinspekteur (LBI)
  • Brandinspekteur Regionalverband
  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Feuerwehr Kleinblittersdorf (Regionalverband)
  • Feuerwehr Saargemünd (Frankreich)
  • Rettungsdienst
  • THW Räumen und Bergen
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

TLF 24/50 (1/24-1)
DLK 23/12 (1/31-1)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
FF Kleinblittersdorf (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
BF Saargemünd (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
OrgL (Organisatorischer Leiter RD)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
Bagger etc. (Mehrere Räumfahrzeuge THW)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Am gestrigen Dienstag wurden wir mit unserem ELW zu einem Lagerhallenbrand nach Rilchingen-Hanweiler alarmiert.

Dort war die Feuerwehr Kleinblittersdorf zunächst mit dem Einsatzstichwort „Brand 4“ zu einem Brand einer Zimmerei alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein ausgemacht werden, so dass das Stichwort zunächst auf „Brand 2.Alarm“ und im weiteren Verlauf auf „Brand 5/Lagerhallenbrand ausgedehnt“ erhöht werden musste.

Vor Ort stellte sich für die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Kleinblittersdorf heraus, dass eine ca. 22 x 20 Meter große Halle mit angebauter Werkstatt im Vollbrand stand. Während weitere Löschfahrzeuge der Feuerwehr Kleinblittersdorf die Einsatzstelle anfuhren, wurde auch die BF Saargemünd (Frankreich) (u.a. mit TLF 6000) sowie die BF Saarbrücken (TLF 24/50, DLK, WLF mit AB-A) und wir mit unserem ELW angefordert.

Wir unterstützen vor Ort den Einsatzleiter, Wehrführer Peter Dausend, mit allen Möglichkeiten unseres ELWs z.B. mit der Visualisierung des Brandes durch eine Lagekarte, der Kommunikation mit der HEZ sowie der Dokumentation des Einsatzes.

Das Feuer konnte durch den massiven Löscheinsatz gegen 22 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings wurden die Halle sowie zwei Firmenwagen komplett zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Schreinerei konnte jedoch verhindert werden.

Für die weiteren Maßnahmen und Nachlöscharbeiten wurde auch das THW angefordert. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit mehreren Einheiten vor Ort

Unser Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Die Löscharbeiten waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, da immer neue Glutnester entdeckt und abgelöscht werden mussten. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Presselink    Presselink    Presselink
Einsatzbilder: