Person droht/springt
Einsatzart: Person droht/springt
Kurzbericht: Person droht von Schlossmauer springen
Einsatzort: SB-Alt, Franz-Josef-Röder-Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: TH groß
am Montag, 05.11.2018, um 12:43 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 4 (A-Dienst) (1/10-4)
DLK 23/12 (1/31-1)
HLF 20 (1/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Am Montag wurde unser Löschbezirk zu einer polizeilichen Sonderlage hinzu alarmiert, da zunächst beide Feuerwachen der Berufsfeuerwehr in einem ABC-Einsatz gebunden waren. Das HLF 20 rückte umgehend zur Einsatzstelle aus, der restliche LB wurde kurze Zeit später in einer neuen Alarmierung in Bereitschaft versetzt.

Da vor Ort weitere Kräfte und Material (Sprungkissen etc.) gebraucht wurden und ein Verbleiben bei dem ABC-Einsatz nicht von Nöten war, wurde das HLF und die DLK der Feuerwehr 1 zu unserer Einsatzstelle beordert. Die Einsatzleitung der Feuerwehr übernahm der schon vor Ort befindliche diensthabende A-Dienst der BF.

Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte und noch während der Bereitstellung technischer Hilfsmittel, wurde die Person durch Kräfte der Polizei ergriffen und gerettet. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

Hinweis:
Menschen, die unter Depressionen leiden und Suizidgedanken haben, finden bei der Telefonseelsorge online oder telefonisch unter den kostenlosen Hotlines (08 00) 1 11 01 11 und (08 00) 1 11 02 22 rund um die Uhr Hilfe. Die Beratungsgespräche finden anonym und vertraulich statt.

Presselink