Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Wohnung mit eingeschlossenen Hunden
Einsatzort: SB-Alt, Werderstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Mittwoch, 26.09.2018, um 18:09 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
DLK 23/12 (2/31-1)
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Am vergangenen Mittwoch wurde die Feuerwehr Saarbrücken durch aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses über Brandgeruch, welcher aus einer Wohnung drang, in Kenntnis gesetzt.

Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, bestätigte sich der leichte Brandgeruch. Als die Wohnungstür geöffnet werden sollte, konnten mehrere Hunde hinter der Tür ausgemacht werden, die wohl nicht mit der gewaltsamen Öffnung der Wohnung durch die Feuerwehr einverstanden waren.

Somit wurde zur Eigensicherung der eingesetzten Kräfte ein Kommando der Diensthundestaffel nachgefordert. Mit dem Eintreffen der Polizei, erreichte auch die Eigentümerin der Wohnung die Einsatzstelle. Diese öffnete mit einem Schlüssel die Wohnungstür und kümmerte sich um ihre Hunde.

Die Feuerwehr entfernte danach das leicht angebrannte Essen vom Herd. Die Wohnung wurde natürlich belüftet, ansonsten keine Maßnahmen durch die Feuerwehr.