Brand 3: Gartenhausbrand
Einsatzart: Brand 3: Gartenhausbrand
Kurzbericht: Gartenhausbrand
Einsatzort: SB-Alt, Metzer Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Donnerstag, 15.02.2018, um 03:32 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Am 15.02.2018 wurde die die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken (HEZ) über einen Flammenschein im Bereich der "Metzer Straße" in Saarbrücken in Kenntnis gesetzt. Vermutet wurde bereits bei der ersten Meldung der Brand eines Gartenhauses, weswegen neben dem Löschzug 1 auch uns Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle beordert wurde.

Vor Ort ergab eine Erkundung, dass ein Gartenhaus in Vollbrand stand. Das Feuer drohte auf benachbarte Gebäude und Gegenstände in den Parzellen überzugreifen, weswegen umgehend ein Trupp der Berufsfeuerwehr und unser Angriffstrupp mit jeweils einem C-Rohr die Brandbekämpfung einleiteten. Die Besatzung des TLF übernahm die Wasserversorgung. Der Wassertrupp und der Maschinist unseres HLF's leuchteten die Einsatzstelle aus und verschafften dem Angriffstrupp mittels Ziehfix Zugang zu der Nachbarparzelle. Der Brand war schnell unter Kontrolle und gelöscht. Abschließend wurden alle Bereiche mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben