TH Wasser in Keller
Einsatzart: TH Wasser in Keller
Kurzbericht: Wasserschaden durch Bauarbeiten
Einsatzort: SB-Alt, Zinziger Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: TH groß
am Freitag, 08.09.2017, um 12:33 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
KEF (1/55-1)
HLF 20 (11/46-1)
Einsatzbericht:

Bereits am Freitag wurden wir morgens zu einem Wassereinbruch in ein Saarbrücker Hotel gerufen. Dort kam es, in Folge des Anbohrens einer Fernwärmeleitung auf einer Baustelle, zu einem Wassereintritt auf 50qm in die Kellerräume des Gebäudes (circa 10cm hoch).

Da erste Maßnahmen des Kleineinsatzfahrzeuges (KEF) der Berufsfeuerwehr nicht ausreichten, wurden wir nachalarmiert, um weitere Tauchpumpen zum Einsatz zu bringen.Bei unseren Eintreffen hatte sich der Wassereinbruch schon verringert, so dass wir die Kollegen der BF aus dem Einsatz rauslösen konnten. Nachdem die Tauchpumpen kein Wasser mehr fördern konnte und andere Maßnahmen bauartbedingt nicht mehr möglich waren, wurde die Einsatzstelle schliesslich an den Eigentümer übergeben.