Explosion
Einsatzart: Explosion
Kurzbericht: Verpuffung in Mehrfamilienhaus
Einsatzort: SB-Alt, Metzer Straße
Alarmierung: Alarmierung per Funk
am Freitag, 01.09.2017, um 19:56 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)
  • ZKE (Zweckverband komunaler Entsorgung)


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Während unseres wöchentlichen Übungsdienstes wurden wir über Funk in die "Metzer Straße" alarmiert. Dort kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einer Verpuffung, wodurch das Fenster der Wohnung im 2.Obergeschoss auf die Straße geschleudert wurde und Trümmer parkende Autos beschädigten.

Der Bewohner, der nach eigenen Angaben Butangasflaschen umfüllen wollte, wurde durch die Verpuffung verletzt. Der ebenfalls anwesende Rettungsdienst versorgte den Bewohner und verbrachte ihn in ein Saarbrücker Krankenhaus.

Durch die Verpuffung wurde das Gas komplett umgesetzt, so dass es nicht zu einem Feuer kam. Die Stadtreinigung der ZKE reinigte zusammen mit uns die betroffenen Gehwege und die Straße.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Einsatzbilder: