Brand 3: Kellerbrand
Einsatzart: Brand 3: Kellerbrand
Kurzbericht: Kellerbrand mit Menschenrettung
Einsatzort: SB-Alt, Lerchesflurweg
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 10.09.2017, um 21:21 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
DLK 23/12 (1/31-1)
HLF 20 (1/46-1)
TLF 24/50 (2/24-1)
HLF 20 (11/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Am Samstagabend hörte ein aufmerksamer Anwohner ein Piepen eines Rauchmelders und das Knistern eines Feuers aus einer Kellerwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Er informierte die Anwohner und die Feuerwehr. Gottseidank, denn in der Wohnung brannte tatsächlich eine Matratze.

Nachdem die Feuerwehr vor Ort war, wurde ein Rauchvorhang vor der Brandwohnung gesetzt und das Feuer in der Wohnung bekämpft.Währenddessen wurde das verrauchte Treppenhaus durch einen weiteren Trupp kontrolliert und eine Person aus ihrer Wohnung gerettet. Insgesamt mussten zwei Person rettungsdienstlich behandelt werden. (1x Schock , 1x Rauchgas). Nach dem Löschen des Brandes, wurde das Treppenhaus und die Wohnung mit einem Lüfter rauchfrei geblasen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen.

Presselink    Presselink