Bereitschaft (Brand)
Einsatzart: Bereitschaft (Brand)
Kurzbericht: Einsatzbereitschaft herstellen - Kellerbrand in SB-St.Johann
Einsatzort: SB-Alt, Heuduckstraße (LB)
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Donnerstag, 10.08.2017, um 18:22 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • FF SB, Löschabschnitt Mitte
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
HLF 20 (12/46-1)
LF 20 (13/43-1)
DLK 23/12 (18/31-1)
Einsatzbericht:

Während die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr Saarbrücken bereits im Einsatz waren, gingen mehrere Notrufe über einen Kellerbrand in der "Schmollerstrasse" ein. Umgehend wurde, neben dem B-Dienst der BF, der LB 12 und der LB 13 an die Einsatzstelle entsandt. Des Weiteren befand sich die DLK des LB 18 Dudweiler an der Einsatzstelle.

Um für etwaige andere Einsätze schnell verfügbar zu sein, wurden wir und der LB 14 St. Arnual in Bereitschaft versetzt und besetzten die Fahrzeuge in den Gerätehäusern. Vor Ort stellte sich nach der Evakuierung des Mehrfamilienhauses heraus, dass lediglich ein Defekt an einer Deckenbeleuchtung für die starke Rauchentwicklung gesorgt hatte. Die Einsatzbereitschaft konnte daher relativ zeitig wieder aufgelöst werden.