2. Alarm: Kellerbrand
Einsatzart: 2. Alarm: Kellerbrand
Kurzbericht: Kellerbrand
Einsatzort: SB-Alt, Moltkestraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 13.08.2017, um 15:30 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, Wehrführer
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
DLK 23/12 (1/31-1)
HLF 20 (1/46-1)
DLK 23/12 (2/31-1)
HLF 20 (2/46-1)
MTF LB 11 (11/18-1)
HLF 20 (11/46-1)
KdoW (Wehrführer FF SB) (1/10-7)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Gestern Mittag gingen bei der HEZ der Berufsfeuerwehr mehrere Notrufe über einer Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der "Moltkestrasse" in Alt-Saarbrücken ein. Umgehend wurden die Berufsfeuerwehr und wir zur Örtlichkeit entsandt. Ebenso wurden diverse Einheiten des Rettungsdienstes und der Polizei alarmiert. Vor Ort könnte eine starke Verrauchung des Kellers sowie des Gebäudes ausgemacht werden. Alle Bewohner hatten glücklicherweise das Haus bereits verlassen.

Mehrere Trupps der Berufsfeuerwehr und von uns durchsuchten im weiteren Verlauf unter schwerem Atemschutz den Kellerbereich und das Treppenhaus und bekämpften den Brand in einer Kellerverschlag. Dort brannten mehrere Matratzen und andere Gegenstände, die für die starke Rauchentwicklung gesorgt hatten. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht und die Matratzen aus dem Gebäude verbracht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern belüftet und so vom giftigen Brandrauch befreit.

Da die Einsatzdauer bei Beginn der Löscharbeiten noch nicht absehbar war, wurden weitere Kräfte unseres LB's und der Löschbezirke Malstatt-Burbach, St. Johann und St.Arnual in Bereitschaft versetzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.

Einsatzbilder: