Brand 4: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Einsatzart: Brand 4: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Kurzbericht: Gemeldeter Zimmerbrand mit Menschenrettung
Einsatzort: SB-Alt, Stieringer Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Montag, 07.08.2017, um 20:01 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
DLK 23/12 (1/31-1)
HLF 20 (1/46-1)
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Am Montagabend gingen bei der HEZ der Berufsfeuerwehr mehrere Notrufe über einen Zimmerbrand in der "Stieringer Straße" ein. Laut Angaben der Mitteiler würden sich in der Wohnung noch Personen in der Brandwohnung aufhalten, weswegen unverzüglich ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst, die Polizei und unser HLF zur Örtlichkeit entsendet wurden. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass ein Nachbarn die Tür zur Wohnung bereits aufgetreten hatte und keine Personen mehr in der verrauchten Wohnung waren. Auf dem Herd stand angebranntes Essen, dass eine Verrauchung verursacht hatte. Der Top wurde vom Angriffstrupp der BF Saarbrücken vom Herd genommen und der Herd stromlos geschaltet. Die Wohnung wurde natürlich belüftet, so dass der giftige Rauch aus der Wohnung ziehen konnte. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.