Brand 3: Gartenhausbrand
Einsatzart: Brand 3: Gartenhausbrand
Kurzbericht: Vollbrand mehrerer Gartenhäuser
Einsatzort: SB-Alt, Kleingartenanlage zwischen Westspange und Malstatter Brücke
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Dienstag, 19.07.2016, um 01:43 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, Löschabschnitt Mitte
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
TLF 24/50 (1/24-1)
HLF 20 (1/46-1)
DLK 23/12 (2/31-1)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
MTF LB 11 (11/18-1)
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Heute Nacht wurden wir zu einem Gartenhausbrand gerufen. Schon bei der Anfahrt der Kameraden zum Gerätehaus konnte ein umfangreicher Feuerschein im Nachthimmel ausgemacht werden. Nachdem das HLF ausgerückt war und die Einsatzstelle kurz nach der Berufsfeuerwehr Saarbrücken erreichte, fanden wir mehrere Gartenhäuser vor, die bereits im Vollbrand standen. Zwei Gasflaschen brannten mit großen Stichflammen zischend ab und es kam zu leichten Verpuffungen/ Knallgeräuschen durch platzende Dosen. Der Brand drohte auf Bäume und weitere Gebäude überzugreifen. Das Alarmstichwort wurde daher umgehend erhöht und die anderen Löschbezirke stellten die Einsatzbereitschaft in den Gerätehäusern her.

Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr teilte die Einsatzstelle umgehend in zwei Abschnitte auf und wir begangen mit der Brandbekämpfung von der Saarseite, während die Berufsfeuerwehr von der Autobahnseite aus löschte.Der Zugang auf das Gelände war zunächst nicht möglich, so dass wir einen Zaun an mehreren Stellen mit dem Bolzenschneider öffnen mussten, um so eine gezieltere Brandbekämpfung zu ermöglichen.

Da die Wasserversorgung über die Tanks der Fahrzeuge schnell zu Neige ging, wurde über der TLF der Berufsfeuerwehr Wasser aus der Saar gesaugt und so eine stabile Wasserversorgung gewährleistet. Die Mannschaft der DLK 2, des LF KatS und unserer sonstigen Fahrzeuge unterstützen die Trupps durch das Ausleuchten der Einsatzstelle etc.

Nachdem mehrere Trupps unter Atemschutz und drei C-Rohre im Einsatz waren, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. "Feuer aus" wurde nach circa 2 Stunden gemeldet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzbilder: