Bereitschaft (Brand)
Einsatzart: Bereitschaft (Brand)
Kurzbericht: Einsatzbereitschaft herstellen - Brand 2ter Alarm mit Menschenrettung
Einsatzort: SB-Malstatt, Rodenhof
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Donnerstag, 21.07.2016, um 18:45 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • FF SB, Löschabschnitt Mitte
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Einsatzbericht:

Am Donnerstag wurde die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und unser Nachbarlöschbezirk Malstatt-Burbach (LB 12) zu einem Brand auf dem Rodenhof alarmiert. Dort kam es in Folge von brennenden Fett zu einem Brand. Die Bewohnerin versuchte die brennende Pfanne mit Wasser zu löschen, wodurch es zu einer sog. "Fettexplosion" kam.

Auf Grund der ersten Meldung wurde umgehend Kernstadtalarm ausgelöst und wir und die anderen Löschbezirke stellten die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus her.

Beim Eintreffen des Löschzugs 2 der Berufsfeuerwehr als ersten Einheit vor Ort war das Feuer bereits aus. Allerdings waren die betroffene Wohnung sowie der Treppenraum oberhalb dervWohnung verraucht.

Die Bewohnerin wurde durch den Brand verletzt und musste mit Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es wurden insgesamt zwei Frauen und fünf Kinder aus dem verrauchten Bereich durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die Einsatzbereitschaft konnte nach kurzer Zeit wieder aufgelöst werden.

Presselink    Presselink