Brand 3: Kellerbrand
Einsatzart: Brand 3: Kellerbrand
Kurzbericht: Verqualmung in Treppenraum
Einsatzort: SB-Alt, Königsbruch
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Samstag, 01.11.2014, um 19:16 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

 

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücke:

Am heutigen Abend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarbrücken zu einem Kellerbrand in die Straße Königsbruch 1 in Saarbrücken Alt gerufen. Aufgrund der eingegangen Meldung bei der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken wurden sofort mehrere Einheiten der Feuerwehr Saarbrücken alarmiert. Vor Ort konnte in dem 13-geschossigen Hochhaus eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoß, Kellergeschoß sowie im 7. Obergeschoß festgestellt werden. Weitere Erkundungen ergaben, dass sich zudem noch mehrere Personen auf den Laubengängen in allen Obergeschoßen aufhielten. Die Polizei wies diese an in die Wohnungen zurück zu gehen. Diese Maßnahme wurde von der Feuerwehr über die Drehleiter unterstützt. Zeitgleich gingen Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräte in den Keller zum ablöschen des Brandherdes vor. Der Brandrauch zog durch den Treppenraum und den Fahrstuhlschacht in die oberen Geschosse. Weitere Kräfte ausgerüstet mit Atemschutzgeräten wurden zur Kontrolle des Treppenraums und Fahrstuhlschachtes eingesetzt. Es wurden glücklicherweise keine hilflosen oder verletzten Personen durch die Einsatzkräfte aufgefunden. Alle Wohnungen wurden durch die Feuerwehr abschließend kontrolliert auch hier konnten keine verletzte Personen aufgefunden werden. Der Keller, der Treppenarum sowie der Fahrstuhlschacht wurde mit mehreren Lüftern entraucht. Als Schadensursache konnte abgestelltes Lagergut und eine Matratze im Kellergeschoß ausgemacht werden. Im Einsatz waren 6 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften der Feuerwehr Saarbrücken von der Feuerwache 1, Feuerwache 2 sowie dem Löschbezirk Saarbrücken – Alt. Vom Rettungsdienst waren ein Notarzt und drei Rettungswagen im Einsatz. Die Polizei war mit einem Kommando der PI-Alt vor Ort.

Presselink