Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Rauchentwicklung im 1. OG
Einsatzort: SB-Alt, Moltkestraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Samstag, 07.06.2014, um 15:22 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
Einsatzbericht:

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im 1. OG. An der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durchgeführt. Durch die Polizei waren bereits die restlichen Bewohner des Mehrparteienhauses evakuiert. Aus einem gekippten Fenster drang weißer Rauch, es roch stark nach angebranntem Essen. Das HLF 2 bereitete einen Verteiler vor und drang über eine 3 teilige Steckleiter unter PA durch das Fenster in die Wohnung ein. 1 weitere Trupp unter PA vom HLF 1 kontrollierte den Treppenraum. Von uns wurde ein Sicherheitstrupp unter PA bereitgestellt. Der Treppenraum war Rauch- und Geruchsfrei. Auf klingeln und klopfen öffnete niemand die Tür. Auf dem Herd stand ein Topf mit angebranntem Essen. Dieser wurde mit Wasser aus der Spüle abgelöscht und nach Draußen verbracht. Der Herd wurde ausgeschaltet und die Wohnung wurde stromlos geschaltet. Die Wohnung wurde natürlich belüftet.