Bereitschaft (Brand)
Einsatzart: Bereitschaft (Brand)
Kurzbericht: 2. Alarm, Wohnungsbrand
Einsatzort: SB-Ma, Leipziger Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Sonntag, 21.08.2011, um 11:20 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Exploson in einem Mehrfamilienhaus. Bereits auf der Anfahrt wurde wegen der starken Rauchentwicklung Kernstadtalarm ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus mehreren Fenstern im 1. OG. Auf der Rückseite des Gebäudes drang schwarzer Rauch aus den Fenstern. Mehrere Bewohner wurden vermisst. 2 Trupps gingen unter PA und C-Rohr in die Brandwohnung zur Menschenrettung vor. Ein weiterer Trupp verhinderte von Außen mit einem C-Rohr den Flammenüberschlag ins 2. OG. Die DLK 2 konnte auf der Gebäuderückseite über einen Balkon 1 Person retten. Parallel wurde die Belüftung des Gebäudes vorbereitet. 3 Personen wurden verletzt. Das Gebäude ist unbewohnbar.

Saarbrücker Zeitung:

Drei Verletzte bei Wohnungsbrand

Am Sonntagvormittag ist eine Wohnung in einem Malstatter Mehrfamilienhaus in der Leipziger Str. ausgebrannt. Es gab zwei Leichtverletzte und einen Schwerverletzten.Sie wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Als die Feuerwehr gegen 11 Uhr in der Leipziger Straße eintraf,brannte die Wohnung lichterloh. 23 Berufsfeuerwehrleute waren mit beiden Löschzügen im Einsatz, die Löschbezirke Alt-Saarbrücken, Malstatt-Burbach, St. Johann und St. Arnual, sowie die Drehleiter Dudweiler wurden in Bereitschaft alarmiert Die Polizei sucht noch die Brandursache.