Bereitschaft (Brand)
Einsatzart: Bereitschaft (Brand)
Kurzbericht: unklare Feuermeldung
Einsatzort: SB-Bu, Margarethenstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Freitag, 21.12.2012, um 15:48 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (12/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Wohnungsbrand in Saarbrücken-Burbach

Am späten Freitagnachmittag musste die Saarbrücker Berufsfeuerwehr zu einem Wohnungsbrand in ein viergeschossiges Wohnhaus in die Burbacher Margarethenstraße ausrücken.

Die Hausbewohner wurden auf der Straße vorgefunden. Zu diesem Zeitpunkt war  noch nicht klar, ob sich in der Brandwohnung noch jemand aufhielt, da ein dreizehnjähriger Junge vermisst wurde.

Die Durchsuchung der Wohnung gestaltete sich schwierig, da es sich um eine Maisonettenwohnung handelte. Der Junge befand sich Gott sei Dank nicht in der Wohnung.

Das Feuer war schnell gelöscht. Für eine Katze die sich in der Brandwohnung befand, kam jede Hilfe zu spät. Eine Bewohnerin musste mit verdacht auf Raugasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnung war nicht mehr bewohnbar. Die fünfköpfige Familie musste anderweitig untergebracht werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 30.000,00 €. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen im Einsatz.