2. Alarm: Wohnungsbrand mit Menschenrettung
Einsatzart: 2. Alarm: Wohnungsbrand mit Menschenrettung
Kurzbericht: Wohnungsbrand, mehrfache Menschenrettung
Einsatzort: SB-Bu, Völklingerstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Donnerstag, 18.10.2012, um 02:10 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
LF KatS (11/44-1)
TLF 16/25 Tr. (12/22-1)
HLF 20 (12/46-1)
OrgL (Organisatorischer Leiter RD)
LNA (Leitender Notarzt des Rettungsdienstes)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein sichtbar. Die DG Wohnung stand bereits bei Ankunft in Vollbrand. Der Wohnungsinhaber war vermisst. Direkt gingen zwei Trupps unter PA und 2 C-Rohren zur Menschenrettung vor. Parallel wurden 2 DLK´s mit Wenderohren vorbereitet. Der Wohnungsinhaber wurde bewusstlos in der Wohnung gefunden und durch 2 Trupps gerettet. 4 Trupps unter Pa wurden im Innenangriff eingesetzt. 2 DLK´s kamen zum Einsatz. Die angrenzenden Wohhäuser wurden mit Hilfe des rettungsdienstes evakuiert und auf Wärme und Rauch kontrolliert. Während den Löscharbeiten stürzte das Dach über den Trupps zusammen. 1 Feuerwehrmann wurde verletzt.


Einige Wochen später erlag der Wohnungsinhaber in einer Spezialklinik seinen Brandverletzungen.

Presselink    Presselink   
Einsatzbilder: