2. Alarm: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Einsatzart: 2. Alarm: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Kurzbericht: Explosion mit anschließendem Brand in Mehrfamilienhaus
Einsatzort: SB-Alt, Saaruferstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Donnerstag, 09.02.2012, um 11:43 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
OrgL (Organisatorischer Leiter RD)
LNA (Leitender Notarzt des Rettungsdienstes)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus einem größeren Gebäudekomlex sichtbar, an der Einsatzstelle drang aus mehreren Fenstern dicker Rauch. Mehrere Bewohner machten an Fenstern auf sich aufmerksam. Da die Lage unklar war, wurde das Alarmstichwort erhöht, und zusätzlich zu den beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr, mehrere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurde direkt eine Menschenrettung über eine DLK eingeleitet. Über diese wurden 3 Menschen in Sicherheit verbracht und an den Rettungsdienst übergeben. Parallel gingen 2 Trupps unter PA mit 1 Rohr zur weiteren Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. 1 Person konnte über den Treppenraum in Sicherheit gebracht werden. In der Brandwohnung kam es vermutlich zu einer Verpuffung, mehrere Wände waren eingestürzt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Parallel begannen die Belüftungsmaßnahmen und mehrere Sicherheitstrupps standen in Bereitschaft.

Presselink