Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Brand in Hochhaus
Einsatzort: SB-Alt, Königsbruch
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Mittwoch, 12.12.2018, um 18:38 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
DLK 23/12 (1/31-1)
HLF 20 (1/46-1)
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Gestern Abend wurden wir und die BF Saarbrücken erneut auf die „Folsterhöhe“ entsendet. Dort kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand von Unrat im Treppenhaus eines Hochhauses. Dieser wurde durch mehrere Anwohner entdeckt und dies per Notruf mitgeteilt.

Der Brand selbst befand sich in Höhe des 4. Obergeschosses, drohte aber sich auszubreiten. Der giftige Brandrauch zog sich bis zum 12. OG und gefährdete die Anwohner. Glücklicherweise bewohnt auch ein Mitglied unseres Löschbezirkes das Gebäude und so konnte dieser, anstatt nach der Alarmierung zum Gerätehaus zu fahren, den Brand umgehend mit einem Pulverfeuerlöscher bekämpfen und eindämmen, so dass eine Brandausbreitung verhindert werden konnte

Die ersteintreffende BF musste nur noch letzte Glutnester mit einer Kübelspritze ablöschen und das Treppenhaus belüften. Unser HLF stand in dieser Zeit an der Einsatzstelle in Bereitschaft. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Durch die Feuerwehr, keine weiteren Maßnahmen.