Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Brand mehrerer Mülltonnen an Gebäude
Einsatzort: SB-Alt, Stengelstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Freitag, 15.06.2018, um 21:52 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
DLK 23/12 (2/31-1)
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Gestern Abend befanden wir uns nach der wöchentlichen Übung noch im Gerätehaus als wir über die digitalen Meldeempfänger alarmiert wurden. Mehrere Anrufer hatten einen Brand mehrerer Mülltonnen in einer Durchfahrt unter einen Mehrfamilienhaus gemeldet.

Umgehend besetzten wir das HLF 20 und fuhren die nahegelegene Einsatzstelle an. Dort standen, wie gemeldet, mehrere Restmülltonnen in Vollbrand. Das Feuer drohte auf das Gebäude und weitere Tonnen überzugreifen.

Der Angriffstrupp löschte die brennenden Tonnen mit dem Schnellangriff des HLF und unter Atemschutz ab, so dass nach wenigen Minuten, noch vor dem Eintreffen weiterer Kräfte, Feuer aus an die Leitstelle gemeldet werden konnte.

Zur Kontrolle wurde im Anschluss noch eine Tür, die sich hinter den brennenden Tonnen befunden hatte, mittels Ziehfix geöffnet. Hier konnten keine weiteren Glutnester ausgemacht werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Anschluss fuhren wir zum Tausch der Atemschutzgeräte noch die Feuerwache 1 der BF Sbr. an. Auf dem Rückweg in den Löschbezirk wurden wir durch Passanten auf eine hilflose Person an einer Bushaltestelle aufmerksam gemacht. Die stark eingetrübte, alkoholisierte Person wurde durch zwei Rettungsassistenten unseres HLF betreut und konnte schließlich auch aufgeweckt werden.Der Mann war zwar schließlich ansprechbar, musste aber rettungsdienstlich versorgt werden. Der angeforderte Rettungsdienst übernahm nach Eintreffen die weitere Behandlung.

Einsatzbilder: