TH Baum droht
Einsatzart: TH Baum droht
Kurzbericht: Baum durch Blitz getroffen und droht auf Wohnhaus zu stürzen
Einsatzort: SB-Alt, Lilienstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: TH groß
am Montag, 14.05.2018, um 19:25 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, Wehrführer
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
DLK 23/12 (1/31-1)
KdoW (Wehrführer FF SB) (1/10-7)
HLF 20 (11/46-1)
Einsatzbericht:

Am gestrigen Abend kam es saarlandweit zu teils schweren Unwettern. Obwohl die Stadt Saarbrücken größtenteils von Sturmschäden verschont blieb, wurden wir um 19:25 Uhr in die „Lilienstrasse“ in Alt-Saarbrücken alarmiert.

Hier hatte ein Blitzeinschlag eine 25m hohe Fichte teilweise gespalten. Der Baum war demzufolge instabil und drohte auf ein nahestehendes Wohnhaus zu fallen.Da unser ersteintreffendes HLF diese Aufgabe alleine nicht bewältigen konnte, forderte der Staffelführer des 11/46/1 den C-Dienst der Berufsfeuerwehr und die Drehleiter der Wache 1 an.

Nach Eintreffen des ELW und der DLK wurde entschieden, dass der Baum nach und nach abgetragen werden muss. Aus diesem Grund begab sich unser Angriffstrupp, mit kompletter Schnittschutzkleidung geschützt, in den Korb der Drehleiter und schnitt den Baum nach und nach zurück.

Der Einsatz war erst gegen 00:00 Uhr vor Ort beendet. Die Aufräum- und Säuberungsarbeiten dauerten im Löschbezirk ebenfalls noch an, so dass die letzten Kameraden erst gegen 01:30 Uhr ihre wohlverdiente Nachtruhe antreten konnten.

Einsatzbilder: