2. Alarm: Gebäudebrand
Einsatzart: 2. Alarm: Gebäudebrand
Kurzbericht: Ausgedehnter Flachdachbrand in Mehrfamilienhaus
Einsatzort: SB-St.Arnual, Lehmkaulweg
Alarmierung: Alarmierung per Funk
am Mittwoch, 09.05.2018, um 15:00 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, Wehrführer
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
DLK 23/12 (2/31-1)
HLF 20 (2/46-1)
KdoW (Wehrführer FF SB) (1/10-7)
HLF 20 (11/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Saarbrücken zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Schon auf der Anfahrt der Löschzüge der Berufsfeuerwehr war eine große schwarze Rauchwolke auszumachen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass das Gebäude glücklicherweise bereits durch Kräfte der ortsansässigen Bereitschaftspolizei des Saarlandes größtenteils evakuiert worden war, so dass es zu keinen verletzten, vermissten oder gefährdeten Personen kam. Des Weiteren ergab die sofortige Erkundung, dass auf dem Dach frisch aufgebrachte Bitumenplatten und Styropor angefangen hatten zu brennen.

Auf Grund dieser stark brennbaren Materialien breitete sich das Feuer schnell aus und es musste umgehend ein massiver Löschangriff, auch über die DLK, aufgebaut werden. Da beide Löschzüge der BF im Einsatz gebunden waren und es absehbar war, dass weitere Kräfte vor Ort von Nöten sind, wurde eine Einsatzbereitschaft für die freiwilligen Kräfte der Löschbezirke 12 Malstatt-Burbach, 13 St.Johann, 14 St.Arnual, 18 Dudweiler (DLK) und uns ausgelöst.

Kurz nach dem Erreichen unserer Wache, wurde unser HLF an die Einsatzstelle beordert. Hier durchsuchte unser Angriffstrupp noch Wohnungen im Gebäude, welches Gottseidank aber nicht verraucht war.

Das die Einsatzbereitschaft in der Landeshauptstadt wichtig ist, zeigte sich ebenfalls während des Einsatzes, als die Brandmeldeanlage eines Krankenhauses auslöste.Diesen Einsatz übernahmen die freiwilligen Kräfte der anderen alarmierten Löschbezirke sowie der LB 23 Güdingen.

Das Feuer in St.Arnual selbst war schnell unter Kontrolle. Hinweise zur Sachschadenshöhe oder Brandursache liegen hier nicht vor.

Presselink    Presselink   
Einsatzbilder: