3. Alarm: Lagerhallenbrand
Einsatzart: 3. Alarm: Lagerhallenbrand
Kurzbericht: ELW-Einsatz: Ausgedehnter Lagerhallenbrand in Friedrichsthal
Einsatzort: Friedrichsthal, Am Franzschacht
Alarmierung: Alarmierung per DME: ELW
am Sonntag, 22.04.2018, um 03:08 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • Landesbrandinspekteur (LBI)
  • Brandinspekteur Regionalverband
  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, Wehrführer
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Feuerwehr Friedrichsthal (Regionalverband)
  • Feuerwehr Quierschied (Regionalverband)
  • Feuerwehr Sulzbach (Regionalverband)
  • Feuerwehr Völklingen (Regionalverband)
  • Feuerwehr Spiesen-Elversberg
  • Rettungsdienst
  • THW
  • THW Räumen und Bergen
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW LBI (Florian SL 01)
KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
WLF mit AB Atemschutz (1/94-2)
KdoW (Wehrführer FF SB) (1/10-7)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
FF Friedrichsthal (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
FF Quierschied (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
FF Sulzbach (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
ELW 1 (1/12-1)
MTF Fürstenhausen mit Drohne (5/18-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
GKW etc. (Mehrere Einsatzfahrzeuge THW)
Bagger etc. (Mehrere Räumfahrzeuge THW)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Am heutigen frühen Morgen wurden wir mit unserem ELW 1 nach Friedrichsthal alarmiert. Dort stand eine Lagerhalle, in der unter anderem Fahrzeuge eingelagert waren, in Vollbrand.

Wir unterstützen vor Ort umgehend den Einsatzleiter. Es wurden drei Abschnitte gebildet und eine Funktrennung durchgeführt. Des Weiteren wurde durch einen unserer Führungskräfte der Abschnitt „Bereitstellung“ übernommen. Für Einsatzbesprechungen und zur Darstellung wurde zudem eine umfassende Lagekarte erstellt.

Während mehrere Zugführer unseres Löschbezirkes den Einsatzleiter berieten, wurden durch unsere Funker diverse Einheiten auf Anordnung nachalarmiert. So unter anderem alle Feuerwehren der umliegenden Wehren, die Feuerwehr Völklingen mit einer Drohne, die eine Sicht von oben auf das Schadensobjekt ermöglichte, sowie das THW und das DRK. Der Einsatz für uns endete erst in der Mittagszeit.

Insgesamt ein langer, anstrengender Einsatz, der wieder zeigte, dass die Übungen mit der Feuerwehr Friedrichsthal wichtig sind und für den Einsatzerfolg beigetragen haben.Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Wehren und Führungskräften verlief, trotz der Größe des Einsatzes, erstklassig. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Daher von hier an Lob an unsere Kollegen der anderen Feuerwehren, des THW, des Rettungsdienstes und der Polizei. Diese hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Ein Feuerwehrmann wurde nach hiesigen Erkenntnissen leicht verletzt. Von uns gute Besserung.

Presselink    Presselink    Presselink
Einsatzbilder: