Brand 3: Gartenhausbrand
Einsatzart: Brand 3: Gartenhausbrand
Kurzbericht: Vollbrand Gartenhaus
Einsatzort: SB-Alt, Kleingartenanlage an Saar
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Freitag, 05.01.2018, um 22:35 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Kurz nach unserem wöchentlichen Dienst wurden wir zu einer Kleingartenanlage in Alt-Saarbrücken alarmiert. Dort wurde ein Gartenhausbrand gemeldet. Da sich noch einige Kameraden im Löschbezirk befanden, konnten wir umgehend zur nahegelegenen Einsatzstelle ausrücken.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Gartenhaus im Vollbrand stand. Das Feuer hatte bereits auf das benachbarte Haus übergegriffen. Weitere Erkenntnisse konnten zunächst nicht gewonnen werden. Umgehend wurden zwei Trupps unter PA zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit jeweils einem C-Rohr eingesetzt. Auf Grund des Vollbrandes war ein Innenangriff zunächst nicht möglich.

Die Wasserversorgung erfolgte zunächst über das TLF der Berufsfeuerwehr. Im weiteren Verlauf wurde hierfür das LF KatS unseres LB‘s nachalarmiert, dass die Wasserversorgung über die Saar herstellte.

Im Verlauf der Nachlöscharbeiten mit weiteren Trupps unter PA, konnte eine Person leider nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden.

Nachdem die Örtlichkeit unter Verwendung einer Wärmebildkamera kontrolliert worden war, wurde die Einsatzstelle an den Kriminaldauerdienst der Polizei übergeben. Dieser übernahm die Brandursachenermittlung. Ein Ermittlungsergebnis steht noch aus. Das Ausleuchten der Einsatzstelle übernahm im Rahmen der Amtshilfe unser HLF.

Leider innerhalb von nur wenigen Wochen der zweite Brand mit dramatischem Ausgang. Zur Nachsorge der eingesetzten Kräfte kam daher noch ein Notfallseelsorger des LB 14 St.Arnual. Hier auch mal ein Danke, dass du immer für uns da bist, wenn wir dich brauchen.

Den Angehörigen wünschen wir viel Kraft und sprechen Ihnen unser herzliches Beileid aus.

Presselink    Presselink    Presselink