Brand 4: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Einsatzart: Brand 4: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Kurzbericht: Verrauchung in Treppenraum
Einsatzort: SB-Alt, Reuterstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Samstag, 17.08.2013, um 04:44 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Gemeldet war ein Zimmerbrand mit Menschenrettung. An der ESt wurde eine Erkundung durchgeführt. Aus der Brandwohnung im 1. OG war ein Rauchmelder zuhören. Bereits im Treppenraum war ein Geruch, der auf angebranntes Essen hindeutete, wahrnehmbar. Vor die Eingangstür wurde ein Verteiler gesetzt. In der Wohnungstür zur Brandwohnung wurde ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt und die Tür mittels Türöffnungsgerät geöffnet. Das angebrannte Essen wurde mit der Kübelspritze gelöscht, und die Wohnung mittels Drucklüfter belüftet. Der Wohnungsinhaber wurde an den Rettungsdienst übergeben.