Brand 3: Küchenbrand
Einsatzart: Brand 3: Küchenbrand
Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Fenster
Einsatzort: SB-Alt, Abtsdell
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Montag, 12.08.2013, um 20:00 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
LF KatS (11/44-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Ein angebranntes Essen ließ die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Alt-SB am 12.08.2013 gegen 20 Uhr ausrücken.

Im 1. OG eines Wohnhauses im Abtsdell hatte ein angebranntes Essen einen Brand an der Dunstabzugshaube ausgelöst.

Ein Trupp unter Atemschutz ging über die Steckleiter über den Balkon in die Brandwohnung vor zur Brandbekämpfung.

Der Brand war schnell gelöscht und ein Lüfter wurde in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit war die Wohnung rauchfrei. Mittels der Wärmebildkamera wurde die Küche kontrolliert und teilweise die Front demontiert. Die Bewohnerin wurde zur Kontrolle dem Rettungsdienst übergeben. Ihr Kind und sie wurden zur Vorsorge in die Klinik verbracht.

Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.

Die Feuerwehr war mit ca. 22 Feuerwehrleuten im Einsatz.