Brand 4: Kellerbrand
Einsatzart: Brand 4: Kellerbrand
Kurzbericht: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
Einsatzort: SB-Burbach. Hochstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Dienstag, 11.04.2017, um 01:18 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
HLF 20 (1/46-1)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Heute Nacht wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr und dem LB 12 Malstatt-Burbach zu einem Kellerbrand in die "Hochstraße" in Burbach geschickt.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter bei der Erkundung Rauch aus einem Lichtschacht fest. Ein Trupp der BF Saarbrücken ging daher zur weiteren Erkundung in den Keller vor, während durch zwei Trupps von uns Anwohner im nicht verrauchten Treppenhaus betreut wurden.

Letztendlich stellte sich heraus, dass lediglich Unrat und Laub aus bislang unbekannter Ursache in dem Lichtschacht Feuer gefangen hatte und somit die Verrauchung verursachte. Der Schwelbrand wurde noch abschließend abgelöscht und der Keller belüftet.