2. Alarm: Kellerbrand
Einsatzart: 2. Alarm: Kellerbrand
Kurzbericht: Kellerbrand mit Menschenrettung
Einsatzort: SB-St.Jo, Bismarckstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Samstag, 15.10.2016, um 02:05 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
LF 20 (13/43-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

In der Nacht zum Samstag wurden wir zu einem Kellerbrand mit Menschenrettung in den Stadtteil St. Johann gerufen. Mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude, durch die Rauchausbreitung in den Treppenraum war ihnen der Fluchtweg abgeschnitten. Auf Grund dieser Meldung wurde sofort das Alarmstichwort "Brand 2.ter Alarm" ausgegeben und  die BF Saarbrücken mit zwei Löschzügen, der LB 13 St. Johann und wir rückten umgehend zur gemeldeten Örtlichkeit aus.

Vor Ort wurde ein Brand im Keller in Verbindung mit einer Rauchausbreitung im gesamten Treppenraum festgestellt. Insgesamt 6 Personen konnten sich vor Ankunft der Feuerwehr selbst ins Freie retten und wurden einer medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst zugeführt, weitere Personen machten sich an Fenstern im 1. und 3. OG bemerkbar.

Aufgrund dieser Lage wurden zeitgleich mehrere Trupps der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt. Schnell stand fest, dass sich alle noch im Haus befindlichen Personen in sicheren Bereichen befanden. Deshalb wurden sie zunächst in ihren Wohnungen belassen und durch Feuerwehrleute betreut, bis sie im weiteren Verlauf den dann rauchfreien Treppenraum sicher passieren konnten.Die insgesamt 11 betroffenen Personen wurden im Laufe des Einsatzes notärztlich gesichtet, davon mussten 6 Personen nach der Versorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in Saarbrücker Kliniken transportiert werden. Die übrigen Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Brand im Keller konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, anschließend folgten umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen im gesamten Haus.

 

Einsatzbilder: