Brand 3: BMA
Einsatzart: Brand 3: BMA
Kurzbericht: Rauchentwicklung in Industriehalle
Einsatzort: SB-Alt, Südring (Werk ZF-Getriebe)
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Freitag, 05.08.2016, um 09:42 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 13 St. Johann


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
HLF 20 (1/46-1)
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
Einsatzbericht:

Am Freitagmorgen kam es erneut zu einem Einsatz für unseren Löschbezirk. Auf dem Werksgelände der ZF Getriebe GmbH wurde ein Handdruckmelder gedrückt und eine Rauchentwicklung in einer Halle gemeldet.

Bei Ankunft an der EST ergab eine Erkundung, dass es in der Halle eine leichte Rauchentwicklung gab. Offenes Feuer oder die Quelle des Rauches waren nicht auszumachen, weswegen 1 Trupp mit einem C-Rohr auf das Dache der Halle geschickt wurde. Ein zweiter Trupp kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Abgasrohre der Halle, wobei im Bereich des Enschalldämpfers eine deutlich erhöhte Temperatur festgestellt werden konnte.

Das Rohr wurde zunächst mit dem C-Rohr gekühlt. Im Anschluss wurde nach Rücksprache mit dem Betreiber eine handflächengroße Öffnung aus dem Rohr geschnitten. Hierbei konnte ebenfalls kein Rohr festgestellt werden. Die Temperatur am Endschalldämpfer hatte sich deutlich reduziert (normale Betriebstemperatur), so dass die Anlage an den Betreiber übergeben werden konnte.

Auf Grund der ersten Lagemeldung (Rauchentwicklung Halle) wurde der LB 13 zusätzlich in Bereitschaft versetzt. Unser LF KatS war für eine etwaige Unterstützung vor Ort ebenfalls ausrückebereit.

Einsatzbilder: