ELW Einsatz (Brand)
Einsatzart: ELW Einsatz (Brand)
Kurzbericht: Lagerhallenbrand in Rilchingen-Hanweiler
Einsatzort: Rilchingen-Hanweiler, Gewerbegebiet
Alarmierung: Alarmierung per DME: ELW
am Donnerstag, 04.08.2016, um 08:51 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 15 Gersweiler
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • FF SB, LB 22 Brebach
  • FF SB, LB 24 Bübingen
  • FF SB, LB 27 Ensheim
  • Feuerwehr Kleinblittersdorf (Regionalverband)
  • Feuerwehr Mandelbachtal
  • Feuerwehr Saargemünd (Frankreich)
  • Rettungsdienst
  • Schnelleinsatzgruppe des DRK
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)
  • LuA (Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz)


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
DLK 23/12 (1/31-1)
GW-Messleit (1/77-1)
WLF mit AB Atemschutz (1/94-2)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
FF SB, LA Dudw. (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
GW-ABC-Erkunder (22/78-1)
FF SB, LA Ost (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
FF SB, LA West (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
FF Kleinblittersdorf (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
FF Mandelbachtal (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
BF Saargemünd (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
SEG DRK (Mehrere Fahrzeuge DRK)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Am Donnerstag, 4.August kam es zu einem Großeinsatz durch den Brand einer Lagerhalle im Industriegebiet Rilchingen - Hanweiler.

In einer Firmenhalle (ca. 80 mal 40 Meter) bemerkte kurz nach halb neun ein Mitarbeiter einen Brand in der Halle. 25 Mitarbeiter wurden vor Eintreffen der Feuerwehr evakuiert. 2 Arbeiter wurden durch eigene Löschversuche leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus transportiert werden.

Da bereits auf der Anfahrt eine weit in den Himmel steigende schwarze Rauchsäule festzustellen war, wurde Großalarm für die gesamte Gemeindefeuerwehr Kleinblittersdorf ausgelöst. Gleichzeitig wurden wir zur Unterstützung des Einsatzleiters umgehend alarmiert.

Zu der brennenden Halle, gehörte eine weitere, die sich nur wenige Meter nebenan befand. Ein übergreifen konnte hier durch Einsatz einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken als Riegelstellung verhindert werden.

Da die Wasserversorgung über das Hydrantennetz schwierig war, wurden zusätzlich zu den Feuerwehren der Gemeinde Kleinblittersdorf die Löschbezirke Ensheim und Bübingen zur Brandbekämpfung und die Löschbezirke Gersweiler und Dudweiler zum Aufbau einer Wasserversorgung alarmiert. Für die Messung des Rauches wurde der GW Messleit und der ABC-Erkunder aus Brebach eingesetzt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr aus Saargemünd, die ebenfalls mit einem Schlauchwagen vor Ort war, erfolgte über eine Strecke von einem Kilometer die Wasserversorgung mit mehreren Leitungen von der Saar aus zur Einsatzstelle.

Durch unseren ELW wurde die Lage visualisiert und die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte getrennt. Eine Funktrennung dieser Abschnitte erfolgte ebenfalls.
Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften der Feuerwehr aus der Gemeinde Kleinblittersdorf. Die Zusammenarbeit klappte hier hervorragend, was auch vorherigen Übungen geschuldet ist.

Nach zwei Stunden war der Brand gelöscht. Durch die Hitze wurden Stahlträger teils so stark verbogen, dass die Halle einsturzgefährdet ist.

Im Einsatz waren die Feuerwehr, das DRK und die Polizei mit insgesamt 170 Einsatzkräften.

Den Brandschutz für die Gemeinde Kleinblittersdorf übernahm der Löschbezirk Bliemengen- Bolchen aus dem Mandelbachtal

Presselink    Presselink
Einsatzbilder: