TH Tür öffnen
Einsatzart: TH Tür öffnen
Kurzbericht: Hilflose Person - Türöffnung
Einsatzort: SB-Alt, Stengelstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: TH groß
am Donnerstag, 23.06.2016, um 17:59 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KEF (1/55-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

 Am Donnerstag wurden wir zu einer Türöffnung in die Stengelstraße alarmiert. Das extra für kleine technische Hilfen ausgestattete Kleineinsatzfahrzeug (KEF) der Berufsfeuerwehr forderte ein Löschfahrzeug zur Unterstützung an.

Hinter einer Wohnungstür kam eine gehbehinderte Person im Rollstuhl zu Fall und konnte die Tür nicht mehr eigenständig öffnen. Da die Mannschaft des KEF's Brandgeruch aus der Wohnung wahr genommen hatte und dieses Fahrzeug für Brandeinsätze unzureichend ausgestattet ist, wurde unser HLF zur Einsatzstelle beordert und übernahm die Türöffnung.

Die Tür wurde mittels Zieh-Fix geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben. Eine Absuche der Wohnung ergab, dass das Essen auf dem Herd angebrannt war, was die Ursache für die leichte Rauchentwicklung gewesen war.