Brand 3: unklare Rauchentwicklung
Einsatzart: Brand 3: unklare Rauchentwicklung
Kurzbericht: Rauchentwicklung in Treppenraum
Einsatzort: SB-Alt, Königsbruch
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 08.03.2015, um 12:54 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Es handelte sich um ein Hochhaus mit 14 Wohngeschossen. Bei Ankunft an der ESt. wurde eine Erkundung durgeführt. Vor einer Aufzugstür zwischen dem 1. und 2. OG brannte Papiermüll. Der Treppenraum war verqualmt. 1 Trupp unter PA ging mit Kübelspritze zur Brandbekämpfung vor. Von einem weiteren Trupp unter PA wurde der Aufzug und der komplette Treppenraum auf Personen durchsucht. Im 14. OG wurde eine Abluftöffnung geschaffen. Der Treppenraum und der Aufzugsschacht wurde mit einem Drucklüfter belüftet. Das abgelöschte Brandgut wurde ins Freie verbracht.