2. Alarm: Gebäudebrand
Einsatzart: 2. Alarm: Gebäudebrand
Kurzbericht: Starke Rauchentwicklung
Einsatzort: SB-Alt, Heuduckstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Donnerstag, 15.01.2015, um 21:35 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Bereits vom Gerätehaus war eine starke Rauch- und Flammenentwicklung erkennbar. Der vermehrte Eingang von Notrufen in der HEZ (Haupteinsatzzentrale) veranlasste die Stichworterhöhung auf 2. Alarm. Vor Ort stand der Unterstand für Einkaufswagen in Vollbrand. Dieser war direkt an den Edeka-Markt angebaut. Es wurde eine Erkundung durchgeführt. Durch die Glasschiebetür war zu erkennen, dass der gesamte Markt stark verraucht war. Eine Durchzündung in das Gebäudeinnere konnte nicht ausgeschlossen werden. 1 Trupp unter PA ging mit dem 1. C-Rohr zur Brandbekämpfung des Unterstandes vor. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich ging ein weiterer Trupp unter PA und 2. C-Rohr zur Erkundung in das Gebäudeinnere vor. Der Einkaufsmarkt war stark verraucht. Zeitgleich wurde die DLK mit Wenderohr einsatzbereit gemacht. Ein Büro im 1. OG wurde mit der 4-teiligen Steckleiter von Außen kontrolliert. Die gesamte Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. 1 Sicherheitstrupp wurde bereit gestellt. Durch den massiven Löschangriff konnte eine Durchzündung in das Gebäudeinnere verhindert werden. Der Markt wurde mit zwei Hochleistungslüftern entraucht. Der Deckenbereich an der Brandwand wurde geöffnet und auf Brandausbreitung kontrolliert. Es konnte keine Ausbreitung festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Presselink    Presselink