2. Alarm: unklare Brandmeldung
Einsatzart: 2. Alarm: unklare Brandmeldung
Kurzbericht: Rauchentwicklung in Treppenraum
Einsatzort: SB-Alt, Abtsdell
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Donnerstag, 25.12.2014, um 18:51 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses. Bei der Erkundung konnte Brandrauch in mehreren Stockwerken festgestellt werden. 2 Trupps gingen unter PA zur weiteren Erkundung vor. Mehrere Wohnungstüren wurden mit Ziehfix geöffnet. Ursache für die Rauchentwicklung war ein Eimer mit Rindenmulch unter der Treppe. Der Eimer wurde ins Freie verbracht und abgelöscht. Das Gebäude wurde belüftet. Weitere Maßnahmen waren für die Feuerwehr nicht erforderlich.