2. Alarm: BMA
Einsatzart: 2. Alarm: BMA
Kurzbericht: BMA Seniorenhaus
Einsatzort: SB-Bischmisheim, Lindenweg
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Samstag, 13.12.2014, um 18:44 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 21 Bischmisheim
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
LF 10/6 (21/42-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
Einsatzbericht:

Aus ungeklärter Ursache kam es in dem Seniorenhaus in Bischmisheim zu einem Brand in einer Elektroverteilung. Das Feuer wurde von der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und dem Löschbezirk Bischmisheim schnell gelöscht und die Räumlichkeiten belüftet. Da es durch den Brand zu einem Stromausfall, und somit zu dem Ausfall der Heizungsanlage kam, wurde die Evakuierung des Gebäudes überlegt. Hierfür wurde der Betreuungszug der Malteser in Einsatzbereitschaft versetzt. Wir wurden alarmiert, um in diesem Fall den LiMa (Lichtmastanhänger) an die ESt. zu bringen. Es gelang einer Elektrofirma die Stromversorgung in dem Seniorenhaus wieder sicherzustellen. Die angedachte Evakuierung war somit nicht notwendig.