Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Brand einer Filteranlage
Einsatzort: SB-Alt, Südring ZF-Getriebe
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 31.08.2014, um 12:53 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
Einsatzbericht:

Durch Personal der ZF wurde durch drücken eines Handdruckmelders über die BMA Alarm ausgelöst. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durchgeführt. Laut des Schichtführers kam aus der Filteranlage einer Maschine schwarzer Rauch. Die Maschine war bereits stromlos geschaltet. Durch 1 Trupp unter PA wurde das Filtergehäuse der Maschine geöffnet. 1 Filtereinheit war verbrannt, offenes Feuer war nicht mehr wahrnehmbar. Die Filtereinheit wurde ins Freie verbracht. Weiterhin wurden Rückstände von verbrannten Spänen und der Filtermatte ins Freie verbracht. Weitere Maßnahmen waren für die Feuerwehr nicht erforderlich. Die BMA wurde zurückgestellt.