Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Brand einer Filteranlage
Einsatzort: SB-Alt, Südring ZF-Getriebe
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Mittwoch, 27.08.2014, um 01:43 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
TLF 24/50 (1/24-1)
DLK 23/12 (1/31-1)
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
Einsatzbericht:

Durch Personal der ZF wurde ein Brand in einer Filteranlage in der Halle 6 gemeldet. Während der Anfahrt löste auch die BMA aus. Vor Ort wurde eine Erkundung durchgeführt. Die betroffene Maschine war bereits ausgeschaltet. Es war weder Feuer noch eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Durch die Mitarbeiter war die RWA bereits ausgelöst worden. In der Halle war eine leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar. Eine Revisionsöffnung an der Maschine wurde geöffnet und der Filter entnommen. Der Filter war teilweise verbrannt aber von alleine erloschen.  Die Anlage wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es waren keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr erforderlich. Die BMA wurde zurück gestellt.