Brand 3: Garagenbrand
Einsatzart: Brand 3: Garagenbrand
Kurzbericht: Starke Rauchentwicklung auf Anfahrt sichtbar
Einsatzort: SB-Alt, Fliederstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Freitag, 10.05.2013, um 20:10 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Während unserem Übungsdienst wurden wir über Funkmeldeempfänger zu einem Garagenbrand alarmiert, bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar und das Alarmstichwort wurde erhöht. Unser LHF 11/29-1 traf als erstes Fahrzeug an der ESt. ein. Hinter der Doppelgarage eines zweigeschossigem Wohnhauses war Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Alle Bewohner befanden sich in Sicherheit auf der Straße. Das Garagentor wurde auf Wärme kontrolliert und geöffnet. Es stellte sich heraus, dass ein an der Garage angebautes Gartenhaus, in Vollbrand stand. 1 Trupp ging unter PA mit 1 C-Rohr über eine 2 teilige Steckleiter, über das Garagendach zur Brandbekämpfung vor. Der eintreffende Löschzug 1 nahm das 2 C-Rohr unter PA von der Rückseite des Hauses vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und somit ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Nach den Löscharbeiten konnte den Bewohnern ein unverletztes Kanichen übergeben werden.

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Die Feuerwehr Saarbrücken musste am heutigen Freitagabend, gegen 20:24 Uhr nach Alt - Saarbrücken ausrücken.

Gemeldet war ein Garagenbrand. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchwolke am Himmel zu sehen.

Bei Ankunft der Feuerwehr stellte sich heraus, dass hinter einer Garage ein hölzernes Gartenhaus im Vollbrand war. Das Feuer drohte auf das zweigeschossiges Wohnhaus und die Garage überzugreifen. Die Bewohner des Anwesens, sieben Personen, befanden sich bereits in Sicherheit auf der Straße.

Um ein Übergreifen zu verhindern, gingen gleichzeitig zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung von der Vorder- und Rückseite vor.

Der Feuer war dadurch schnell unter Kontrolle und abgelöscht.

Die Brandursache des Gartenhauses, welches zur Lagerung von Gartenmöbel und Geräte genutzt wurde, sowie die Höhe des Sachschadens sind bis dato noch nicht bekannt. Die Ermittlungen übernahm die Polizei.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Alt - Saarbrücken mit 2 Einsatzfahrzeugen, die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit 5 Einsatzfahrzeugen sowie ein Rettungswagen. Die Feuerwehr Saarbrücken war mit 33 Einsatzkräften vor Ort.