Brand 3: Zimmerbrand
Einsatzart: Brand 3: Zimmerbrand
Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Fenster im EG
Einsatzort: SB-Alt, Talstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Montag, 23.06.2014, um 19:20 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
Einsatzbericht:

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Die Feuerwehr Saarbrücken wurde am Montagabend, den 23.06.2013, zu einem Zimmerbrand gerufen.

Gegen 19.22 Uhr wurde durch die Bewohner eines Mehrfamilienhauses ein Zimmerbrand in der Talstraße in Alt-Saarbrücken gemeldet. Einige Bewohner des Brandhauses hatten das Gebäude bereits verlassen und standen hinter dem Gebäude.

Bei Eintreffen des Löschzuges der Feuerwehr quoll dichter schwarzer Rauch aus einem gekippten Fenster im Erdgeschoss. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befanden, ging sofort ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor. Glücklicherweise wurden keine Personen in der Wohnung angetroffen. Als Brandherd stellten sich eine Matratze und ein Bett heraus. Beides konnte schnell durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Saarbrücken gelöscht werden. Unterstützt wurden sie von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Saarbrücken mit einem Löschfahrzeug.

Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens sind bis dato noch nicht bekannt, die Ermittlungen übernahm die Polizei. Die Wohnung ist zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Saarbrücken, die Freiwilligen Feuerwehr Alt-Saarbrücken sowie der Rettungsdienst. Die Feuerwehr Saarbrücken war mit 18 Einsatzkräften vor Ort.