2. Alarm: Lagerhallenbrand
Einsatzart: 2. Alarm: Lagerhallenbrand
Kurzbericht: Brand einer Fabrikhalle
Einsatzort: SB-St.Jo, Lyonerring
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Montag, 31.10.2011, um 20:15 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • FF SB, LB 22 Brebach
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
WLF mit AB Atemschutz (1/94-2)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
MTF LB 12 (12/18-1)
TLF 16/25 Tr. (12/22-1)
HLF 20 (12/46-1)
LF 20 (13/43-1)
LF 16-TS (13/44-1)
GW-M LB 13 (13/60-1)
LF 8/6 (14/42-1)
OrgL (Organisatorischer Leiter RD)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde bereits auf der Anfahrt Kernstadtalarm ausgelöst. Wir rückten direkt mit allen Fahrzeugen aus. Bereits auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass der ELW direkt in Betrieb genommen werden soll. LHF und LF sollten die Gebäuderückseite anfahren und einen Innenangriff vornehmen. In der Halle wurden noch 2 Mitarbeiter vermisst. Wir verschafften mittels Steckleiter über eine LKW-Beladerampe Zugang zu der Halle. Der Angriffsttrupp und Wassertrupp des LHF 11/29/1 gingen jeweils unter PA mit 1 C-Rohr zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Der Angriffstrupp vom LF 11/44/1 ging ebenfalls unter PA und C-Rohr in die Halle vor. Weiter wurde 1 Sicherheitstrupp am Verteiler bereitgestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. In der Zwischenzeit war der ELW 11/11/1 aufgebaut und hatte den Betrieb aufgenommen, hier fanden regelmäßige Lagebesprechungen statt und es wurde ein Lagekarte geführt. In der Produktionshalle war es stark Verqualmt, so das sich die eingesetzten Trupps nur durch Tasten fortbewegen konnten. Die 2 Mitarbeiter wurden gefunden und mit leichten Rauchgasintoxikationen in Krankenhäuser eingeliefert. Der Angriffstrupp und Wassertrupp LHF 11/29/1 arbeiteten sich von hinten an den Brandherd vor. In der Halle war eine masive Brandausbreitung festzustellen. Verzögert wurden die Löscharbeiten durch das einstürzen der Hallendecke, dadurch mussten sich die Trupps etwas zurückziehen. Parallel wurden 2 Wenderohre, 1 tragbarer Monitor und mehrer C-Rohre vorgenommen. Um 01:00h rückte das LHF und das LF von der ESt. ab und machten sich wieder einsatzbereit. Um 04:00h fuhren wir wieder an die ESt. und übernahmen vom LB 13 die Brandwache, bis um 09:00 Uhr mussten kleinere Brandnester abgelöscht werden. Um 09:00h konnten dann der ELW und das LHF endgültig die Einsatzstelle verlassen.

Presselink    Presselink    Presselink