Brand 3: Kellerbrand
Einsatzart: Brand 3: Kellerbrand
Kurzbericht: Kellerbrand, vermutlich Menschen im Gebäude
Einsatzort: SB-Alt, Gersweilerstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Sonntag, 03.03.2013, um 00:15 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
HLF 20 (12/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Der HEZ wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich des mehrstöckigen Gebäude gemeldet. Vor Ort drang dichter Rauch aus der Eingangstür. 1 Trupp unter PA mit 1. C-Rohr ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Es wurde ein mobiler Rauchverschluss gesetzt und ein Überdrucklüfter in Betrieb genommen. 2 weitere Trupps unter PA mit einem weiteren C-Rohr gingen zur Kontrolle der weiteren Wohnungen vor. Mehrere Türen wurden mittels Türöffnungsgerät geöffnet und kontrolliert. Das Gebäude wurde entraucht.


SAARTEXT So.03.03 10:22:29     Saarbrücken Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus Im Keller eines Mehrfamilienhauses in Saarbrücken hat es in der Nacht zum Sonntag gebrannt. Die Feuerwehr teilte mit, die Matratze eines Bewohners im zweiten Obergeschoss fing Feuer. Dieser löschte die Matratze und brachte sie in den Keller. Dort entzündete sie sich wieder und das Feuer griff auf die Elektroinstallation und Gasversorgung über. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Durch den erheblichen Brandschaden ist das Haus zurzeit unbewohnbar. Die meis-ten Bewohner kamen bei Freunden und Verwandten unter. 


Quelle SR