3. Alarm: Lagerhallenbrand
Einsatzart: 3. Alarm: Lagerhallenbrand
Kurzbericht: Brand 3.Alarm - Lagerhallenbrand
Einsatzort: SB-Malstatt, Am Torhaus
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Donnerstag, 19.07.2018, um 23:33 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, Wehrführer
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
WLF mit AB Atemschutz (1/94-2)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
KdoW (Wehrführer FF SB) (1/10-7)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
LF KatS (11/44-1)
TLF 16/25 Tr. (12/22-1)
HLF 20 (12/46-1)
LF 20 (13/43-1)
LF 8/6 (14/42-1)
OrgL (Organisatorischer Leiter RD)
LNA (Leitender Notarzt des Rettungsdienstes)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Kurz nach Mitternacht gingen in der Haupteinsatzzentrale mehrere Notrufe ein, die über eine brennende Lagerhalle berichteten. Daraufhin wurden umgehend beide Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen 1 und 2 zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort brannte eine Lagerhalle im mittleren Bereich bereits in voller Ausdehnung. Die Halle hatte eine Grundfläche von circa 50 x 20 Meter. Zur Unterstützung wurden weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr angefordert, sodass der Brand von allen möglichen Seiten bekämpft werden konnte. Zur Brandbekämpfung kamen die Drehleiter mit einem Wenderohr und mehrere Trupps unter Atemschutz mit mehreren Strahlrohren im Innen- und Außenangriff zum Einsatz.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung, die sich zum Teil auch in die Saarbrücker Innenstadt ausbreitete, musste ein angrenzendes Wohnhaus kurzzeitig evakuiert werden. Die 15 Bewohner wurden durch Einheiten des Rettungsdienstes betreut.

Besorgte Bürger meldeten im Verlauf des Einsatzes der Leitstelle Geruchs- und Rauchbelästigungen. Um sicher zu gehen, dass hier nicht doch noch ein weiteres Brandereignis vorliegt, wurden Einheiten zur Erkundung entsandt. Der Rauch kam aber von dem laufenden Großbrand und stellte keine weitere Gefahr für die Bevölkerung dar.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, galt es Glutnester aufzuspüren und diese vollends abzulöschen. Insgesamt waren bei dem Einsatz über 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Die Polizei sorgte für die notwendigen Absperrmaßnahmen, die wiederum ein sicheres Arbeiten der Feuerwehr garantierte.

Der Einsatz war erst am Freitagmorgen für die letzten Einheiten beendet. Wie es zu dem Brand gekommen ist, werden die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen in den kommenden Tagen zeigen.

Im Einsatz waren:

Einsatzleitdienste(C-Dienst/B-Dienst), Löschzüge 1 und 2 beider Feuer- und Rettungswachen sowie Sonderfahrzeuge. Die Freiwillige Feuerwehr mit den Löschbezirken 11 Alt-Saarbrücken, 12 Malstatt-Burbach, 13 St. Johann, 14 St. Arnual sowie der Löschabschnittsführer Mitte und der Wehrführer.

Weiterhin sicherten Teileinheiten der Löschbezirke 11 Alt-Saarbrücken und 18 Dudweiler den Grundschutz, der beiden im Einsatz befindlichen Feuerwachen ab. Vom Rettungsdienst waren mehrer Rettungswagen, der Leitende Notarzt (LNA) sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst(OrgL) mit weiteren Einheiten einer Betreuungseinheit an der Einsatzstelle

Text: Pressemeldung Feuerwehr Saarbrücken
Bilder: S. Avenia (Bild Saarland/Breaking News Saarland), veröffentlicht durch Pressestelle Feuerwehr Saarbrücken auf www.saarbruecken.de

Presselink    Presselink   
Einsatzbilder: