Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Brand einer Gasflasche auf Balkon
Einsatzort: SB-Alt, Am Hagen
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Freitag, 07.07.2017, um 00:33 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (1/46-1)
TLF 24/50 (2/24-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Kurz nach Mitternacht wurde der Feuerwehr Saarbrücken eine brennende Gasflasche auf einem Balkon gemeldet. Teile des Balkons brannten bereits, das Glas der Balkontür begann zu bersten. Die Gasflasche stand im Feuer und blies mit einer Stichflamme ab. Bei Ankunft der Feuerwehr war das Gebäude bereits durch die Polizei geräumt worden. Ein Anstellen der Drehleiter war nicht möglich, so dass der Löschangriff über die Wohnung erfolgen musste. Nach dem Setzen eines Rauchvorhanges begann die Brandbekämpfung. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und die Gasflasche konnte erfolgreich gelöscht und abgekühlt werden. Im Anschluss wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Wohnung mit Hochdrucklüfter belüftet. Obwohl der Balkon stark beschädigt wurde, konnte eine Brandausbreitung in die Wohnung erfolgreich verhindert werden.