2. Alarm: Gebäudebrand
Einsatzart: 2. Alarm: Gebäudebrand
Kurzbericht: Gemeldeter Gebäudebrand
Einsatzort: SB-Alt, Nelkenstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Freitag, 19.05.2017, um 21:23 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Kurz nach Ende unserer Jahreshauptversammlung wurden wir an diesem Freitag zum zweiten Mal alarmiert. Anrufer hatten der Leitstelle der Saarbrücker Feuerwehr ein Gebäudebrand in der "Nelkenstraße" in Alt-Saarbrücken gemeldet. Umgehend wurde zunächst das HLF und anschließend das LF KatS durch die noch anwesende Mannschaft besetzt und ausgerückt.

Unser HLF traf als erstes Löschfahrzeug zeitgleich mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr vor Ort ein und es begann die Erkundung. Der kurz nach uns eintreffende Löschzug 1 stellte sich ebenfalls vor Ort auf, während Löschzug 2 und LF KatS in Bereitstellung verblieben.

Die Erkundung ergab ein kleineres offenes, aber durch Anwohner kontrolliertes, Feuer auf einem Balkon. Kein Einsatz durch die Feuerwehr notwendig.