Brand 3: Kellerbrand
Einsatzart: Brand 3: Kellerbrand
Kurzbericht: Rauchschwaden aus Keller
Einsatzort: SB-Alt, Metzer Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Samstag, 31.12.2016, um 22:03 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Wie auch die anderen Löschbezirke fanden sich bei uns ebenfalls mehrere Kameraden zusammen, die freiwillig Silvester im Löschbezirk verbrachten, um etwaige Einsätze abzuarbeiten.

Der erste Einsatz traf uns bereits zwei Stunden vor Mitternacht. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten Rauch aus einem Keller gemeldet. Wir trafen nach Eingang der Mitteilung vor dem Löschzug 1 an der Einsatzstelle ein. Ein Brandgeruch und leichte Rauchschwaden konnten in dem Keller wahrgenommen werden. Da eine Lokalisierung der Brandstelle zunächst nicht möglich war, wurden mehrere Kellerverschläge mittels Ziehfix gewaltsam geöffnet. Letztendlich fand sich der Brand in einem Lichtschacht. Hier kam es aus ungeklärter Ursache zum Brand von Unrat, der mit Hilfe der Kübelspritze gelöscht werden konnte. Anschließend wurde der Rauch im Keller mit einem Hochdrucklüfter ins Freie befördert.